Meine Name ist Bruno Thyke. Ich bin Jahrgang 1981 und habe damit so geschichtsträchtige Ereignisse wie den Mauerfall, zwei Weltmeisterschaften Deutschlands, den Fall des World Trade Centers und den Fall Michael Wendlers live miterlebt.

Menschen sind nicht wie Wein. Sie werden nicht dadurch „vollmundiger“, dass man sie in eine Ecke stellt. Aber tatsächlich bringen verschiedene Lebenssituationen verschiedene Erfahrungen mit sich und diese herauszudestillieren war mir stets ein Anliegen. Was mich antreibt ist der Wunsch, irgendwie das Beste aus dem Geschenk Leben herauszuholen. Für mich, meine Kinder und meine Umwelt.

Ich schrieb bereits als Kind Geschichten. Ich saß als Kind stundenlang an der Schreibmaschine meiner Mama, um mir irgendwelche Dinge auszudenken. Ein leeres Blatt reizt mich bis heute, es ist Versprechen und Affront zugleich.

Mein erster Versuch ein Buch zu schreiben war im Alter von 11 oder 12. Es war eine Fanfiction zum Computerspiel Wing Commander. Auf den ersten 15 Seiten hatte ich bereits 23 Charaktere eingeführt, die alle Bob, Bill oder John hießen und ab Seite 20 wusste ich selber nicht mehr, was eigentlich los war.

Während der Schulzeit, damals noch ohne Handy und weitesgehend ohne Internet, probierte ich mich mit (hundsmiserabler) Lyrik, (miserablen) Raptexten, (brauchbaren) DSA Abenteuern und (herausragendem) Tagebuchgekritzel aus.

Mit meiner Ausbildung zum Bankkaufmann schlief alles rund um das Thema Schreiben ein. Doch immer wenn es etwas Entscheidendes in meinem Leben gab, waren auch Geschichten nicht weit. Wenn ich den Arbeitgeber wechselte schrieb ich keine schnöden „Tschüss Mails“, sondern Geschichten. Als ich meine Frau kennen lernte, schickte ich ihr ein Märchen. Um es vorwegzunehmen: Sie hat mich geheiratet. Ich weiß nicht, ob es an dem Märchen lag, aber zumindest hat es nicht abgeschreckt.

In der Hoffnung auch andere Leser nicht abzuschrecken, habe ich 2015 beschlossen, meiner ewigen Leidenschaft in der Form nachzugehen, dass ich Bücher schreiben möchte. Ich besuchte einen Schreibkurs bei Rainer Wekwerth, kaufte mir ein Schreibprogramm und schrieb.

2017 wurde meiner erste Kurzgeschichte „Die Würde des Bal“ veröffentlicht, zusammen mit 25 anderen Kurzgeschichten, die den ClueWriting Schreibwettbewerb gewonnen haben. 2020 gewann die Anthologie ERNTENACHT, die ich Herausgegeben hatte, den SKOUTZ Award als beste Anthologie. Ein Roman ist bis heute noch nicht erschienen.

Ich schreibe vorwiegend Fantasy, Dystopien und Thriller.

Neben dem Schreiben habe ich eine Leidenschaft für Sport (Joggen, Fahrrad und Martial Arts) und Musik. Leider bleiben die anderen Leidenschaften aber wahrlich im Bereich „Hobby“, da ich als Vater von zwei Kindern und mit einem Vollzeitberuf wenig Zeit habe und diese für Schreiben und Lesen nutze.

Beruflich arbeite ich seit 2011 bei einer sozial-ökologischen Bank und setzte mich für ein nachhaltiges Leben und den sinnhaften Umgang mit Geld ein. Ich bin gelernter Bankbetriebswirt mit diversen Zusatzausbildungen. Seit 2020 bin ich zertifizierter Innovationsmanager und Design Thinking Experte.